Umweltschutz
Unser Beitrag für weniger Abfall und Kohlenstoffdioxid.
Dr. Constantin Schöler, Dr. Christoph Schöler
Der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen und eine verantwortungsvolle Unternehmensführung sind wesentliche Bestandteile unseres Handelns. Diese Werte sind entscheidende Voraussetzungen für den langfristigen Erfolg der Brand Gruppe. Der vorliegende Nachhaltigkeitsbericht ist ein Baustein unserer kontinuierlichen Nachhaltigkeitsberichterstattung. Wir wollen damit unsere Verantwortung im Bereich ESG (Environment, Social and Governance) unterstreichen und transparent über unsere Pläne, Ziele und Maßnahmen berichten.
Dr. Christoph Schöler, Dr. Constantin Schöler
Vorstände der Brand Gruppe
Der United Nations Global Compact ist eine Initiative der Vereinten Nationen mit mehr als 20.000 teilnehmenden Unternehmen. Ziel ist die Stärkung unternehmerischer Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung. Die Brand Gruppe unterstützt die zehn Prinzipien des UN Global Compact in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung und ist der Initiative am 30.09.2024 beigetreten. Wir werden deshalb in Zukunft jährlich öffentlich über die Aktivitäten berichten, mit denen wir die zehn Prinzipien in unsere Geschäftsstrategie integrieren und damit einen Beitrag zu den Zielen der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung mit sozialer Verantwortung leisten.
Bereits zum dritten Mal hat die BRAND GMBH + CO KG erfolgreich am Nachhaltigkeits-Ranking der Bewertungsplattform EcoVadis teilgenommen. Nach Angaben von EcoVadis gehört BRAND zu den besten 5 Prozent der bewerteten vergleichbaren Unternehmen und wird dafür mit dem Gold-Status ausgezeichnet. Die mehr als 300 Bewertungskriterien umfassen nicht nur den Schutz von Klima und Umwelt, sondern auch gute Arbeitsbedingungen, ethisches Verhalten und nachhaltige Beschaffung.
BRAND erreicht in allen Bereichen überdurchschnittliche Ergebnisse. Zur guten Bewertung trägt die konsequente Senkung der Treibhausgas-Emissionen in den letzten Jahren ebenso bei wie flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle oder eine zunehmend nachhaltige Beschaffung.
Der bewusste Umgang mit Ressourcen ist bei BRAND zertifizierter Teil unserer Unternehmensleitlinien. Unser Umweltmanagement ist seit 1998 nach DIN EN ISO 14001 zertifiziert. Damit verpflichten wir uns zu einer kontinuierlichen Optimierung unserer Umweltleistung. Zusätzlich ist auch unser Energiemanagement seit 2015 nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert. Damit sind wir einer der Vorreiter in unserer Branche für den bewussten Einsatz von Energie.
Wir produzieren mit 100 % Ökostrom und selbst erzeugtem Strom als Nebenprodukt unserer Wärmeerzeugung in einem effizienten Blockheizkraftwerk.
Um unnötige Verpackungen zu vermeiden, lassen wir unsere Vorprodukte möglichst in Mehrwegverpackungen anliefern, die wieder zum Lieferanten zurückgeschickt und mehrfach neu befüllt werden. Zur Vermeidung langer Transportwege arbeiten wir bei vielen Vorprodukten mit Lieferanten aus der Region.
Unsere Pipettenspitzen zeigen, wie wir auch bei Verbrauchsmaterialien an der Reduzierung des Ressourcenverbrauchs arbeiten. Unsere dazu entwickelte Produktionstechnik ermöglicht es, unsere Spitzen in einem besonders dünnwandigen Design herzustellen und so Material zu sparen. Zusätzlich haben wir mit dem Nachfüllsystem TipRack die Abfallmenge im Vergleich zur TipBox um mehr als 20 % reduziert.
Hochwertige Produkte möglichst lange zu nutzen ist ein direkter Beitrag zum Umweltschutz, denn so vermeiden wir gemeinsam den Ressourcenverbrauch für neue Produkte.
Qualität und Langlebigkeit sind seit jeher ein Merkmal der Liquid Handling-Geräte von BRAND. Unsere Flaschenaufsatzdispenser Dispensette® sind, trotz des Einsatzes mit aggresiven Medien, in vielen Laboren ein Jahrzehnt und länger im Einsatz – die hochwertigen Werkstoffe der medienberührenden und funktionsbestimmenden Teile machen es möglich.
Selbst bei Life Science-Consumables gibt es Möglichkeiten, Produkte mehrfach zu verwenden. Unsere soliden TipBoxen können selbstverständlich immer wieder mit Pipettenspitzen befüllt werden und sind vielfach autoklavierbar bei 121° C.
Die Mikroliterpipette Transferpette® zeigt, wie wir durch einfache Wartung und Reparatur einen Beitrag zu langer Gerätelebensdauer leisten. Abwerfer und Schaft lassen sich bei den Einkanalpipetten in wenigen Sekunden abnehmen und reinigen. Auch bei den Mehrkanalgeräten lassen sich die Einzelschäfte durch eine patentierte Konstruktion einfach herausdrehen und können so leicht gereinigt und getauscht werden.
Viele unserer Verpackungen sind bereits von unseren Kunden als „nachhaltige Verpackung“ ausgezeichnet worden.
Wir verwenden bereits heute für viele unserer Produktverpackungen Kartonagen mit einem Recyclinganteil von rund 90 % und arbeiten daran, auch auf diesem Gebiet noch umweltfreundlicher zu werden.
Mit den TipBoxen unserer Pipettenspitzen können unsere Kunden selbst einen Beitrag zum Recycling wertvoller Rohstoffe leisten. Die kompletten TipBoxen bestehen aus reinem PP und sind vollständig recyclingfähig. Gleiches gilt für die dazugehörigen Nachfüllsysteme TipRack aus PET.
Neben den genannten Maßnahmen gibt es bei uns auch im Kleinen eine Reihe von weiteren Aktivitäten, mit denen wir einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Wir stellen unseren Mitarbeitern kostenfreie Wasserspender und wiederverwendbare Trinkflaschen zur Verfügung und leisten damit unseren Anteil an der Vermeidung von Plastikmüll durch PET-Flaschen. Auf einem Teil unseres Werksgeländes haben wir eine bunte Blumenwiese für Bienen und Schmetterlinge gesät. Ab 2021 produziert BRAND mit 100 % Ökostrom aus zertifizierten Wasserkraftwerken. Dazu haben wir mit den Stadtwerken Wertheim einen regionalen Partner gefunden und sparen so mehr als 1.000 Tonnen CO2 pro Jahr im Vergleich zu 2019 ein. Auch die anderen Unternehmen in der Brand Gruppe setzen auf sauberen Strom aus erneuerbaren Quellen. Unsere CO2-Bilanz kann sich sehen lassen: durch Energieeinsparung, unser neues Blockheizkraftwerk und die Nutzung von Ökostrom werden wir unsere CO2-Emissionen im Jahr 2021 im Vergleich zu 2019 mehr als halbieren.
Wir sind davon überzeugt, dass Umweltschutz im Labor der Zukunft ein sehr wichtiges Thema sein wird und werden unsere Unternehmensstrategie weiter konsequent danach ausrichten.
Als Teil der Brand Gruppe arbeiten wir eng mit VACUUBRAND und VITLAB zusammen, um diese Umweltstrategie gemeinsam und nachhaltig weiterzuentwickeln.