Die California Proposition 65 (CA Prop 65), offiziell bekannt als Safe Drinking Water and Toxic Enforcement Act of 1986 (Gesetz des Bundesstaats Kalifornien zur Förderung der Sauberkeit des Trinkwassers), schreibt Warnhinweise für bestimmte Stoffe vor, die nach Kenntnis des Bundesstaats Kalifornien Geburtsfehler oder andere reproduktive Schäden verursachen. Der Verkauf der ca. 1.000 Substanzen auf der Liste der CA Prop 65 ist nicht verboten oder eingeschränkt. Die Warnhinweise sollen Kaliforniern helfen, fundierte Entscheidungen über ihre Exposition gegenüber diesen Chemikalien in von ihnen verwendeten Produkten und an von ihnen besuchten Orten zu treffen. Jüngste Änderungen und Aktualisierungen dieses Gesetzes umfassen neue Anforderungen an die Kennzeichnung von Produkten, die in der Liste aufgeführte Chemikalien enthalten können. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.p65warnings.ca.gov/new-proposition-65-warnings.
Einige der gelisteten Substanzen sind in Rohstoffen enthalten, für die es keine bekannten Ersatzstoffe gibt und die für die Herstellung von BRAND-Produkten unverzichtbar sind. Infolgedessen unterliegen BRAND-Produkte diesen aktualisierten Anforderungen. Einige unserer Produkte oder Produktverpackungen sind daher künftig ungeachtet des Landes oder Bundesstaats ihrer Endnutzung mit bestimmten Warnhinweisen versehen.
Ein Beispiel für einen solchen Warnhinweis finden Sie im Folgenden:
Nach kalifornischem Recht müssen diese Warnhinweise auf Originalverpackungen erscheinen. Werden unsere Originalverpackungseinheiten auf dem Vertriebsweg aufgeteilt, um darin enthaltene Artikel einzeln zu verkaufen, geht die Kennzeichnungspflicht für diese Einzelartikel gemäß den Kennzeichnungsvorgaben der CA Prop 65 für den Vertriebsweg an den jeweiligen Vertriebshändler über, der unsere Originalverpackungseinheiten aufteilt. In solchen Fällen hat der Hersteller den Vertriebshändler zu benachrichtigen und Warnhinweise zur Verfügung zu stellen, die der Kennzeichnung auf der Originalverpackungseinheit entsprechen. Der Vertriebshändler hat dann die entnommenen Einzelartikel so zu kennzeichnen, dass sie den aktualisierten Vorgaben nach kalifornischem Recht entsprechen.
Bei Fragen können Sie uns jederzeit eine E-Mail an regulatory@brand.de schreiben.